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Blockierte Eileiter: Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Blockierte Eileiter, auch Tubenfaktor-Infertilität genannt, sind eine Hauptursache für weibliche Unfruchtbarkeit und machen 25-30% aller Fälle weltweit aus. Daher ist es wichtig, die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten dieser Störung zu kennen.
Die Eileiter, auch als Uterustuben bezeichnet, sind Teil der weiblichen Fortpflanzungsorgane und befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter. Sie sind ein Paar schmaler, muskulöser Röhren, die die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbinden. Während des Eisprungs transportieren die Eileiter ein Ei von dem Eierstock zur Gebärmutter und Spermien von der Gebärmutter zum Eierstock.

Was sind blockierte Eileiter?
Blockierte Eileiter beschreiben den Zustand, in dem eine oder beide Eileiter verstopft sind. Infolge der Blockade wird verhindert, dass die Spermien das Ei zur Befruchtung erreichen oder das befruchtete Ei in die Gebärmutter zur Einnistung gelangt, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Symptome von blockierten Eileitern
Blockierte Eileiter können leichte, aber beständige Schmerzen auf einer Seite des Unterleibes verursachen. Dies geschieht in der Regel bei einer Art von Blockade namens Hydrosalpinx, bei der Flüssigkeit einen blockierten Eileiter füllt und vergrößert.
Zustände, die zu einem blockierten Eileiter führen, können ihre Symptome verursachen. Beispielsweise verursacht Endometriose oft quälende und starke Perioden und Beckenschmerzen. Diese Symptome können das Risiko einer Eileiterblockade erhöhen. Häufige Symptome von blockierten Eileitern sind:
- Abnormer vaginaler Ausfluss; die Obstruktion der Eileiter kann zu veränderten Flüssigkeitsdynamiken im Fortpflanzungssystem führen.
- Schmerzhafte Menstruation; aufgrund des Drucks und der Flüssigkeit hinter blockierten Eileitern können Frauen Unbehagen während des Menstruationszyklus verspüren.
- Schmerzen im Becken; nach der Entzündung oder Obstruktion in den Eileitern sind Beckenschmerzen ein häufiges Symptom der Störung.
- Bauchschmerzen; die Obstruktion der Eileiter könnte die umgebenden Bauchstrukturen beeinflussen, was letztendlich zu Bauchschmerzen führt.
- Probleme beim Schwangerwerden; da die Blockade der Eileiter das Aufeinandertreffen von Ei und Spermium behindert, könnten Frauen mit dieser Erkrankung Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
- Schmerzen beim Wasserlassen; die Entzündung und das Drücken auf angrenzende Strukturen können zu Schmerzen beim Wasserlassen führen.
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr; die Obstruktion und Entzündung der Eileiter können die Dynamik der sexuellen Aktivität beeinflussen und zu Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Erkrankung in vielen Fällen asymptomatisch ist, da viele Frauen sich der Blockade erst bewusst werden, wenn sie Schwierigkeiten beim Empfangen haben. Falls Sie jedoch eines der oben genannten Symptome erleben, wird empfohlen, einen Gesundheitsdienstleister aufzusuchen.
Ursachen für blockierte Eileiter
Die häufigsten Ursachen für blockierte Eileiter sind:
- Endometriose: Einige Frauen wissen möglicherweise nicht, dass sich Endometriumgewebe in den Eileitern ansammeln und eine Blockade verursachen kann. Das Wachstum von Endometriumgewebe auf dem äußeren Teil anderer Organe kann ebenfalls eine Tubenblockade verursachen.
- Geschlechtskrankheiten (STIs): Chlamydien und Gonorrhoe können zu Vernarbungen führen, die eine Blockade verursachen können.
- Beckenentzündungskrankheit: Diese Krankheit kann zu Vernarbung von Geweben und Infektionen führen, die Hydrosalpinx verursachen können.
- Myome: Das Wachstum von Myomen, die in der Nähe der Gebärmutter angebracht sind, kann die Eileiter blockieren.
- Vergangene Eileiterschwangerschaft: Eine Eileiterschwangerschaft kann eine Blockade des Eileiters durch Vernarbung des Gewebes verursachen.
- Vergangene Bauchoperationen: Frühere Operationen der Eileiter können zu Verwachsungen oder Vernarbungen führen, die die Röhren blockieren.
Diagnose von blockierten Eileitern
Obwohl die Diagnose der Erkrankung eine Herausforderung darstellt, gibt es verschiedene Tests, die Medizinern bei diesem Prozess helfen können:
- Röntgentest: Während einer spezialisierten Röntgenuntersuchung führt der Gesundheitsdienstleister eine harmlose Flüssigkeit in die Gebärmutter ein. Diese Flüssigkeit fließt in die Röhre, was auf einem Röntgenbild sichtbar ist. Wenn die Flüssigkeit nicht in die Eileiter fließt, haben sie möglicherweise eine Blockade.
- Ultraschall: Mit dieser Technik kann der Gesundheitsdienstleister ein Bild der Eileiter sehen.
- Laparoskopie: Diese auch als Schlüsselloch-Chirurgie bekannte Methode beinhaltet einen winzigen Schnitt in den Körper, durch den eine Kamera eingeführt wird, um Bilder der Eileiter von innen aufzunehmen.
Behandlungsmöglichkeiten bei blockierten Eileitern
Es gibt operative Verfahren, die durchgeführt werden, wenn die Eileiter blockiert sind. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Ausmaß und der Lage der Vernarbung ab. Es gibt drei gängige Behandlungsmöglichkeiten zur Beseitigung der Blockade in den Eileitern:
- Entfernen von Narbengewebe; beinhaltet eine operative Prozedur (Tubuslyse oder Adhäsiolyse), bei der Narbengewebe oder Verwachsungen, die die Eileiter blockieren könnten, entfernt oder gelöst werden.
- Öffnen des Tubus von innen (Tubenkanülierung); beinhaltet ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein dünner Katheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und letztendlich bis zu den Eileitern eingeführt wird. Der Katheter wird verwendet, um Obstruktionen oder Blockaden innerhalb der Röhren zu beseitigen. Das Verfahren kann durch eine Hysteroskopie, Fluoroskopie oder Laparoskopie durchgeführt werden.
- Öffnen des Tubus von außen; beinhaltet das Anbringen eines Schnitts in den Eileiter, um die Blockade direkt zu entfernen oder zu umgehen. Es entsteht eine neue Öffnung im blockierten Teil des Rohrs, wodurch Flüssigkeiten freigesetzt werden können.
Blockierte Eileiter und Fruchtbarkeit
Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern. Wenn eines dieser drei Bereiche von einem medizinischen Problem betroffen ist, kann es schwieriger werden, schwanger zu werden, und in einigen Fällen sogar Unfruchtbarkeit verursachen.
Die Spermien und die Eizelle vereinigen sich in den Eileitern, und wenn die Eileiter blockiert sind, können die Spermien und die Eizelle nicht verschmelzen und ein Kind zu zeugen, wird problematisch. Wenn ein Eileiter teilweise blockiert ist, ist eine Schwangerschaft dennoch möglich. Allerdings steigt das Risiko einer Extrauteringravidität. In diesen Fällen sollten die verstopften Eileiter mit Hilfe einer IVF-Behandlung umgangen werden.
Die Chance, nach einer Operation an von einer Infektion oder einer Extrauteringravidität geschädigten Eileitern schwanger zu werden, ist gering. Dies hängt davon ab, wie viel von dem Eileiter entfernt werden muss und welcher Teil entfernt wird. Um eine Frau über ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft aufzuklären, muss der Fertilitätsspezialist eine medizinische Beratung durchführen.
Nach einer Operation an durch eine Infektion oder eine Extrauteringravidität geschädigten Eileitern sind die Chancen auf eine Schwangerschaft gering. Es hängt davon ab, in welchem Umfang der Eileiter entfernt werden musste oder welche Teile entfernt werden mussten. Um ein tieferes Verständnis für die eigene Empfängnisfähigkeit zu erlangen, wird empfohlen, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen.
Referenzen
- Mastroianni Jr, L. (1999). The fallopian tube and reproductive health. Journal of pediatric and adolescent gynecology, 12(3), 121-126. Retrieved from https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1038318899000030
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- Eddy, C. A., & Pauerstein, C. J. (1980). Anatomy and physiology of the fallopian tube. Clinical obstetrics and gynecology, 23(4), 1177-1194. Retrieved from https://journals.lww.com/clinicalobgyn/Citation/1980/12000/Anatomy_and_Physiology_of_the_Fallopian_Tube.23.aspx