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IVF und Geschlechtswahl: Ist es möglich, das Geschlecht Ihres zukünftigen Kindes zu wählen?
Heutzutage bietet uns die Welt der Technologien viele Möglichkeiten, insbesondere für Paare, die mit Unfruchtbarkeitsproblemen wie PCOS, Endometriose, erektiler Dysfunktion, verstopften Eileitern, vorzeitigem Versagen der Eierstöcke, Gebärmuttermyomen, Eizellen von geringer Qualität, Spermien von geringer Qualität und ungeklärter Unfruchtbarkeit kämpfen. Die assistierten Reproduktionstechnologien können Fruchtbarkeitsbehandlungen wie die In-vitro-Fertilisation (IVF) und die intrauterine Insemination (IUI) anbieten. Dank der assistierten Reproduktionstechnologien gibt es viele Möglichkeiten, Paaren zu helfen, ein Baby zu bekommen. Zu Beginn muss sich das Team Tests unterziehen, und nach Erhalt der Ergebnisse kann der Fruchtbarkeitsspezialist sagen, welche Art von Fruchtbarkeitsbehandlung für die Empfänger geeignet und sicher ist, denn manchmal benötigen Paare nicht nur eine Behandlung, sondern Kombinationen von Behandlungen, um ein Baby zu bekommen. Die beste Wahl ist, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit oder der Unmöglichkeit der Empfängnis herauszufinden, und sich dann auf den Grund Ihres Arztes zu verlassen, und Sie werden die Behandlung wählen.

Die beliebteste und wirksamste Fruchtbarkeitsbehandlung ist die IVF. Die In-vitro-Fertilisation ist eine Technik, bei der Eizellen im Labor durch Spermien befruchtet werden, um neue Embryonen zu entwickeln, die dann in die Gebärmutter der Frau eingesetzt werden. Bei der IVF-Behandlung können jedoch im Rahmen der assistierten Reproduktionstechnologien zusätzliche Behandlungen wie die Kryokonservierung von Spermien, Eizellen und Embryonen, ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) oder die genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) angeboten werden. Die Präimplantationsdiagnostik von Embryonen ist ein Screening von Embryozellen, das in der Regel an Embryonen durchgeführt wird, um sie auf genetische Krankheiten oder Anomalien bei der IVF-Technik zu untersuchen. Ein normaler und gesunder Embryo enthält 46 Chromosomenpaare. Die 23 Chromosomen stammen von den Spermien, die anderen 23 Chromosomen von der Eizelle. Hat ein Embryo weniger als 46 Chromosomen, spricht man von Chromosomenanomalien. Es gibt verschiedene Arten von Präimplantationsdiagnostik: PGT-A (genetische Präimplantationstests für Aneuploidie), PGT-M (genetische Präimplantationstests für monogene oder Einzelgen-Defekte) und PGT-SR (genetische Präimplantationstests für strukturelle Umlagerungen des Chromosoms). In der Regel wird die PGT für Frauen im fortgeschrittenen Alter der Mutter, für Paare, die mehrere IVF-Zyklen hinter sich haben, für Paare, die die Erfolgsquote der IVF erhöhen wollen, und für Paare, die bereits einen wiederholten Schwangerschaftsverlust erlitten haben, empfohlen. Neben Informationen über Chromosomenanomalien kann die PID auch Aufschluss über das Geschlecht des künftigen Kindes geben.
Die Geschlechtsselektion ist eine Option, für die sich werdende Eltern entscheiden können, wenn sie das Geschlecht des künftigen Kindes bestimmen möchten. Die Geschlechtsselektion kann durch Trennung der Spermien und Einpflanzung nur der Embryonen mit dem gewünschten Geschlecht oder durch Gentests erfolgen.
Mit den Fortschritten bei der IVF und den genetischen Präimplantationstests ist es möglich geworden, das Geschlecht des Kindes mit nahezu perfekter Genauigkeit zu bestimmen. Bei dieser Methode wird dem Embryo einige Tage nach der Befruchtung eine kleine Anzahl von Zellen entnommen und zur Chromosomenanalyse an ein Genetiklabor geschickt. Nach der Biopsie werden die Embryonen sofort eingefroren, um die Ergebnisse der Gentests abzuwarten. Nach Vorliegen der Ergebnisse entscheiden die Wunscheltern, welchen Embryo sie auftauen und einen gefrorenen Embryo übertragen lassen. Mit dieser Option können die Empfänger das Geschlecht des Kindes mit 99 %iger Genauigkeit bestimmen.
Die Geschlechtswahl erfolgt durch eine In-vitro-Fertilisation, die aus 5 Schritten besteht:
Stimulation der Eierstöcke
In der ersten Phase nimmt die Frau Medikamente ein, um gesunde Eizellen zu produzieren. In den meisten Monaten produzieren die Frauen nur eine Eizelle, aber bei der IVF werden 10-15 Eizellen stimuliert, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
Entnahme der Eizellen
Der nächste Schritt der IVF-Behandlung ist die Entnahme der Eizellen. Die Entnahme der Eizellen erfolgt, während die Frau unter Vollnarkose schläft. Nach der Entnahme untersucht ein Embryologe die Eizellen unter dem Mikroskop, um sie zu zählen.
Befruchtung
Der nächste Schritt ist die Befruchtung von Ei- und Samenzellen. Hier ist der Zeitpunkt entscheidend. Die Eizellen werden entnommen, und nach einigen Stunden werden sie mit Spermien befruchtet. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Eizelle zu befruchten: Konventionelle Insemination oder ICSI. Bei der konventionellen Befruchtung werden die Spermien in eine Schale mit einer Eizelle gegeben, damit sie sich selbst befruchten können. Bei der ICSI wird ein Spermium mit einer Nadel in das Zytoplasma einer befruchteten Eizelle injiziert.
Blastozystenkultur
Sobald das Spermium die Eizelle befruchtet hat, entwickelt sie sich zu einem Embryo. Der Embryo wird dann von einem Embryologen in einen speziellen Inkubator gelegt, in dem der Embryo die richtigen Bedingungen für seine Entwicklung und sein Wachstum vorfindet. Der Embryo wird 5-6 Tage lang angemessen überwacht.
Embryo-Transfer
Der letzte Schritt ist der Embryotransfer. Sobald der Embryo das Blastozystenstadium erreicht hat, wird er über einen kleinen Schlauch, den sogenannten Katheter, in die Gebärmutter eingepflanzt. Dies geschieht normalerweise innerhalb von 3-5 Tagen nach der Befruchtung. Sobald der Embryo in die Gebärmutter eingepflanzt ist, kann er sich einnisten, und nach zwei Wochen wird ein Bluttest durchgeführt, um das Hormon HCG zu messen.
Während des Verfahrens der Geschlechtswahl müssen zusätzliche Tests für einen Embryo durchgeführt werden, die einige Tage dauern können, bis Ergebnisse vorliegen. Außerdem erfordert die Geschlechtswahl zwei Behandlungszyklen. Der erste Zyklus besteht aus der Herstellung und dem Testen von Embryonen, der zweite Zyklus aus der Übertragung des Embryos in die Gebärmutter der Frau.