Startseite Blog I In-vitro-Fertilisationsbehandlung

In-vitro-Fertilisationsbehandlung: Alles, was Sie über IVF wissen müssen

Schwanger zu sein ist das wahre Wunder des Lebens. Für manche Paare ist die Geburt eines Kindes eine großartige Sensation und Veränderung in ihrem Leben. Manchmal können Paare jedoch Probleme mit der Empfängnis haben und es kann für sie eine Herausforderung sein, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Deshalb bieten unterstützte Reproduktionstechnologien so viele Fruchtbarkeitsbehandlungen für Paare an, die von einer Familie träumen. Für manche Paare kann die In-vitro-Fertilisation bei Unfruchtbarkeitsproblemen die Rettung sein und ihren Traum in die Realität umsetzen.

the causes and symtoms of bloating during ovulation

Was ist IVF (In-vitro-Fertilisation)?

Die In-vitro-Fertilisation ist ein Teil der assistierten Reproduktionstechnologien und diese Fruchtbarkeitsbehandlung funktioniert, indem Eizellen entnommen, Spermienzellen extrahiert und dann manuell die Eizellen und Spermien in einer Laborschale kombiniert werden. Der Embryo wird dann in die Gebärmutter übertragen.


Der IVF-Vorgang beinhaltet fünf Hauptstufen:


  1. Ovariale Stimulation: Im ersten Schritt nimmt eine Frau Medikamente ein, um gesunde Eier zu produzieren. Meistens produzieren Frauen nur ein Ei pro Monat, aber bei IVF werden 10-15 Eier stimuliert, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
  2. Eizellentnahme: Der nächste Schritt in der IVF-Behandlung besteht darin, die Eier zu ernten. Die Eizellentnahme erfolgt, während eine Frau unter Vollnarkose schläft. Danach untersucht ein Embryologe die Eier unter einem Mikroskop, um sie zu zählen.
  3. Befruchtung: Als nächstes findet die Befruchtung der Eier und Spermien statt. Das Timing ist hier entscheidend. Die Eier werden entnommen und nach ein paar Stunden mit den Spermien befruchtet. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Ei zu befruchten: Konventionelle Insemination oder ICSI. Bei der konventionellen Insemination wird das Spermium in eine Schale mit einem Ei gegeben, um sich selbst zu befruchten. Bei der ICSI wird ein Spermium mit einer Nadel in das Cytoplasma eines befruchteten Eis injiziert.
  4. Blastozystenkultur: Sobald das Spermium das Ei befruchtet hat, wird es zu einem Embryo. Der Embryo wird dann von einem Embryologen in einen speziellen Inkubator gelegt, wo der Embryo die richtigen Bedingungen zum Entwickeln und Wachsen erhält. Die Überwachung des Embryos erfolgt 5-6 Tage lang.
  5. Embryotransfer: Der letzte Schritt ist der Embryotransfer. Sobald sich der Embryo bis zur Blastozystenstufe entwickelt hat, wird er mit einem kleinen Katheter in die Gebärmutter eingesetzt. Dies erfolgt in der Regel 3-5 Tage nach der Befruchtung. Sobald der Embryo in die Gebärmutter übertragen wurde, darf er sich einnisten und nach zwei Wochen wird ein Bluttest durchgeführt, um das Hormon HCG zu messen.


Wer sollte eine IVF-Behandlung in Betracht ziehen?

Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, ist immer häufiger. Unfruchtbarkeit kann sowohl bei jungen als auch bei älteren Frauen ein Problem sein; es ist häufiger, dass ältere Frauen Schwierigkeiten beim Empfangen haben. Neben dem Alter gibt es eine Liste möglicher Gründe für eine IVF:


  • Endometriose: Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe aus dem Inneren der Gebärmutter an anderer Stelle im Körper zu wachsen beginnt. Das zusätzliche Gewebe kann zu Vernarbungen und Entzündungen führen, die nahe gelegene Organe, einschließlich Ihrer Eierstöcke, Gebärmutter und Eileiter, beeinflussen.
  • PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom): Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine hormonelle Erkrankung, die durch einen Überschuss an männlichen Hormonen und einen Mangel an weiblichen Hormonen verursacht wird. Es zeichnet sich durch einen Mangel an Eisprung aufgrund des Ungleichgewichts zwischen männlichen und weiblichen Hormonen aus.
  • Versperrte Eileiter: Die Eileiter, auch bekannt als Ovidukte, sind die weiblichen Fortpflanzungsorgane, die die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbinden. Sie tragen während des Eisprungs jeden Monat ein Ei von den Eierstöcken zur Gebärmutter. Wenn die Eileiter blockiert sind, kann das Spermium das Ei nicht erreichen, oder wenn ein Ei befruchtet wird, kann es nicht zur Gebärmutter gelangen. Eine häufige Ursache für blockierte Eileiter ist Narbengewebe, Infektion und Adhäsion. Wenn es in den Eileitern zu Schäden oder Blockaden kommt, können Ei- und Samenzelle nicht ordnungsgemäß aufeinandertreffen.
  • Frühzeitiges Versagen der Eierstöcke: Ovarialversagen, auch als primäre Ovarialinsuffizienz bekannt, tritt auf, wenn die Eierstöcke ihre normale Funktion, jeden Monat ein reifes Ei freizusetzen, verlieren. Bei einer Frau mit diagnostiziertem Ovarialversagen kann die Menopause früher als im Durchschnitt eintreten.
  • Uterusfibrome: Uterusfibrome sind gutartige Tumoren in der Gebärmutter. Sie treten bei Frauen während ihrer Gebährfähigkeit auf und sind sehr häufig. Fibrome können an der Wand der Gebärmutter wachsen.
  • Niedrige Spermienqualität: Eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit sind eine niedrige Spermienzahl und -beweglichkeit. Diese Probleme zusammen mit einer schlechten Spermienqualität machen 90% aller Unfruchtbarkeitsfälle bei Männern und 20% bis 40% bei Paaren aus.
  • Niedrige Eizellenqualität: Manchmal kann Unfruchtbarkeit aus Problemen mit der Eizellenqualität resultieren, die durch Alter oder Krankheit verursacht werden. In diesen Fällen können Spender-Eizellen verwendet werden, um Embryonen zu entwickeln, die dann in das Fortpflanzungssystem der Frau übertragen werden.
  • Unerklärte Unfruchtbarkeit: Sekundäre Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, nach einer vorangegangenen Geburt zu empfangen oder eine gesunde Schwangerschaft auszutragen. Es bezieht sich in der Regel auf Paare, die sechs Monate bis ein Jahr versuchen, zu empfangen.


Was sind die möglichen Risiken von IVF?

Die In-vitro-Fertilisation hat viele Vorteile und ermöglicht es, den Traum von einem Kind Wirklichkeit werden zu lassen, aber wie bei allen medizinischen Verfahren und Behandlungen kann diese Behandlung Risiken und Komplikationen haben. Bevor Paare sich für eine IVF entscheiden, ist es besser, sich mit allen möglichen Risiken und Schwierigkeiten vertraut zu machen, die mit der IVF-Behandlung verbunden sind. Hier ist eine Liste von möglichen Komplikationen, die mit der Fruchtbarkeitsbehandlung verbunden sind:


  • Ovarielles Hyperstimulationssyndrom
  • Ektopische Schwangerschaft
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Fehlgeburt
  • Nebenwirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten


Ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS)

Das ovariale Hyperstimulationssyndrom ist eine der Komplikationen, die mit einer Unfruchtbarkeitsbehandlung, insbesondere der In-vitro-Fertilisation (IVF), verbunden sind. Deshalb müssen Empfänger, die eine IVF durchlaufen, über potenzielle Risiken informiert sein. Das ovariale Hyperstimulationssyndrom ist eine übermäßige Reaktion auf überschüssige Hormone bei Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen. Die häufigste Ursache ist die Einnahme injizierbarer Fruchtbarkeitsmedikamente zur ovariellen Stimulation, wenn es auftritt. OHSS bewirkt, dass die Eierstöcke anschwellen und schmerzhaft werden. Die Anzeichen und Symptome von OHSS variieren von mild bis schwer. Die Symptome von mildem OHSS sind:


  • Leichte und starke Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Blähungen
  • Starke Schmerzen
  • Leichte Gewichtszunahme


Einige Frauen haben ein höheres Risiko und mehr Chancen, OHSS zu entwickeln, wenn:


  • Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden
  • Sie unter 30 Jahre alt sind
  • Sie bereits OHSS hatten
  • Sie 20 oder mehr Eier gesammelt haben


Ektopische Schwangerschaft

Eine ektopische Schwangerschaft ist ein weiteres Risiko von Fruchtbarkeitsbehandlungen wie In-vitro-Fertilisation und Intrauterine Insemination. Eine ektopische Schwangerschaft ist ein Zustand, bei dem die Entwicklung eines Embryos außerhalb der Gebärmutter erfolgt. Die meisten ektopischen Schwangerschaften treten in den Eileitern auf. Aber die Eileiter sind nicht in der Lage, einen sich entwickelnden Embryo zu halten, so dass er sich nicht richtig entwickeln kann.


Mehrfachschwangerschaft

Eine Mehrfachschwangerschaft ist, wenn die Mutter mehr als ein Baby in ihrer Gebärmutter trägt. Die häufigste Art von Mehrlingsschwangerschaften sind Zwillinge, bei denen zwei Babys gleichzeitig im Mutterleib entwickelt werden. Eine von jeder Zwillingschwangerschaft führt dazu, dass mindestens ein Baby stirbt oder eine bedeutende Behinderung hat, und eine Zwillingschwangerschaft erhöht das Risiko der Mutter für die meisten schwangerschaftsbedingten Gesundheitsprobleme.


Es gibt einige Probleme, die mit Mehrlingsschwangerschaften verbunden sind:

  • Anämie
  • Fehlgeburt
  • Nachgeburtliche Blutung
  • Präeklampsie
  • Gestationsdiabetes


Fehlgeburt

Leider gibt es Hinweise darauf, dass Schwangerschaften, die durch In-vitro-Fertilisation (IVF) entstanden sind, ein leicht erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und angeborene Anomalien im Vergleich zu natürlichen Schwangerschaften haben. Laut einer Studie der American Pregnancy Association besteht bei gesunden Frauen, die natürlich empfangen, eine 15% bis 20%ige Chance auf eine Fehlgeburt. Aufgrund von Faktoren wie dem mütterlichen Alter, der Eizellenqualität und Uterusanomalien haben Frauen mit IVF-Schwangerschaften ein höheres Risiko für Fehlgeburten.


Nebenwirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten

Es gibt eine Liste von möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten:

  • Hitzewallungen
  • Übelkeit
  • Blähungen
  • Gereiztheit
  • Kopfschmerzen
  • Verschwommenes Sehen
  • Veränderungen im Zervixschleim
  • Selten Mehrlingsgeburten
  • Schwellungen an der Injektionsstelle


Welche Tests werden vor dem IVF-Verfahren durchgeführt?

Wenn Paare sich für eine In-vitro-Fertilisation entscheiden und einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen, erhalten sie eine Liste mit notwendigen Tests, bevor sie mit der Behandlung beginnen. Aber zu Beginn muss die Frau eine Untersuchung der ovariellen Reserve durchführen lassen. Diese Untersuchung besteht aus einigen Hormonbluttests, die es ermöglichen zu verstehen, wie viele Eier die Frau hat. Auch während dieser Tests müssen Frauen solche Hormone wie AMH (Anti-Mullerian Hormon), FSH (follikelstimulierendes Hormon) und Estradiol (östrogenes Steroidhormon) testen lassen. Während des Follikel-stimulierenden Hormontests erhält der Fruchtbarkeitsspezialist Informationen über die Qualität der Eizellen einer Frau. Neben diesen Tests gibt es eine Liste von möglichen Schwierigkeiten, die das Paar bewältigen muss:


  • Test auf Infektionskrankheiten
  • Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HyCoSy)
  • Spermaauswertung
  • Test auf Prolaktin


Basierend auf den Ergebnissen der Tests werden der Fruchtbarkeitsspezialist und das Paar eine sichere und effektivere Fruchtbarkeitsbehandlung für das Paar auswählen.


Polina Pylypenko • February 1, 2022